Johannes Engels

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes Engels erhält den Tanzenden Schäfer von Oberbürgermeister Christian Schuchardt (2024)

Johannes Engels (* 6. März 1950 in Eschweiler) ist studierter Flötist und war von 2003 bis 2015 Kulturamtsleiter der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Engels verbrachte Kindheit und Jugend in Düsseldorf. Nach dem Abitur in Aachen studierte er von 1968 bis 1976 Block- und Querflöte an der Hochschule für Musik Rheinland in Köln. 1978 lehrte er als Dozent am Hermann-Zilcher-Konservatorium, das 2001 mit der Hochschule für Musik verschmolz. Dort hatte Engels in der Folge weiter einen Lehrauftrag inne, wechselte hauptberuflich aber 2001 an das Mainfranken Theater in den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Er behielt einen Lehrauftrag an der HfM für Literaturkunde Orchesterinstrumente und Gesang bei, der ab dem Wintersemester 2021/2022 um Alte Musik erweitert wird.

Kulturamtsleiter in Würzburg

2003 übernahm er zunächst übergangsweise, im Folgejahr hauptamtlich das Kulturmanagement der Stadt Würzburg. Als Fachbereichsleiter im Kultur- und Sportreferat engagierte er sich sowohl für die großen kulturellen Events als auch für Förderung und Vernetzung der Kulturschaffenden. 2015 trat er in den Ruhestand. Nachfolgerin in seinem städtischen Amt wurde Sybille Linke.

Ehrenamtliches Engagement

Seit Dezember 2015 ist er Vorstandsvorsitzender der Musikalische Akademie Würzburg e.V., dem Förderverein der Hochschule für Musik Würzburg. Als Präsident der Johann-Sebastian-Bach Gesellschaft Würzburg e.V. zeichnet er u. a. auch verantwortlich für die Durchführung der jährlich Ende November stattfindenden Bachtage.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.