Johannes-Böhm-Straße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes-Böhm-Straße  
(Aub)  

Ort: Aub
Postleitzahl: 97239


Straßenverlauf

Die Straße verbindet die Hauptstraße (Aub) in einem Winkel mit der Etzelstraße.

Namensgeber

Namensgeber ist Johannes Böhm (* um 1485 in Aub; † 9. Juni 1534 in Rothenburg o.d.T.) war Geistlicher, Humanist und Ethnologe.
Bis 1951 hieß die Straße Scheunengasse [1], historisch Scheuern Gasse [1]. Dieser Name kam von den historisch am westlichen Ende der Gasse befindlichen großen Scheunen, in denen der Getreidezehnt verwahrt und gedroschen wurde. [2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Main-Post: „,... gehen Sie über den Stadtratsbuckel’“ (8. Dezember 1951)
  2. Führer durch Aub mit kurzer Chronik, Aub 1931, S. 22

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.