Johann Zahn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Johann Zahn OPraem. (* 29. März 1641 in Karlstadt/Main; † 27. Juni 1707) Prämonstratenserchorherr, Philosoph, Optiker, Erfinder, Mathematiker und Autor.

Leben und Wirken

Zahn war Schüler des Astronomen Franz Griendel von Ach. Am 14. November 1656 trug er sich in das Matrikelbuch der Universität Würzburg ein und wurde später Professor der Mathematik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

P. Johann Zahn war im Kloster Oberzell Chorherr und Kanoniker und ab 1685 Propst im benachbarten Kloster Unterzell.

Seelsorger in Gaukönigshofen

Von 1674 bis 1693 war P. Zahn zusätzlich Seelsorger in der Gemeinde Heilige Schutzengel und St. Jakobus der Ältere in Gaukönigshofen.

Forschungsgebiet und Erfindung

Sein Hauptarbeitsgebiet war die Optik einschließlich der astronomischen Beobachtung. Er gilt durch seine Weiterentwicklung eines Vorgängermodells durch die Präzisierung optischer Linsen 1686 als einer der Väter der heutigen Fotokamera.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Johannes-Zahn-Straße in der Marktgemeinde Zell a. Main benannt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.