Johann Georg Bartholomäus Völck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Georg Bartholomäus Völck (* 10. März 1747 in Ochsenfurt; † 1815 in Würzburg), arbeitete ab 1770 in Würzburg als Bildnismaler und Maler historischer Landschaftsbilder.

Leben und Wirken

Johann Georg Bartholomäus entstammte der Ochsenfurter Künstlerfamilie und gilt als deren berühmtester Vertreter. Er lernte von seinem Vater Johann Georg Völck die Grundlagen der Kunst und bildete sich dann in Augsburg an der Akademie als Schüler von Matthäus Günther weiter und später bei Johann Christoph Fesel in seiner Geburtsstadt. Ab 1770 war er in Würzburg als Bildnis-, Historien- und Landschaftsmaler tätig. Gern kopierte er auch Porträts nach Rembrandt, van Dyck und Rubens.

Nachfahren

Sein Sohn Ferdinand Völck war ebenfalls Maler und lebte in Ratibor in Schlesien; sein zweiter Sohn Karl in Ungarn.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.