Johann Ferdinand Balthasar Stieffell

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Ferdinand Balthasar Stieffell (* Dezember 1737 in Würzburg; † 23. März 1818 in Rastatt) war Orgelbauer und siedelte nach der Ausbildung nach Baden um.

Leben und Wirken

Von 1751 bis 1757 erlernte er bei Meister Johann Konrad Brandenstein in Stadtamhof das Orgelbauerhandwerk und arbeitete anschließend in der Orgelbauwerkstatt von Johann Philipp Seuffert in Würzburg. Von 1758 bis 1766 arbeitete er als Geselle bei Franz Ignaz Seuffert. Im Jahre 1767 wurde er Bürger und Orgelbauer in Rastatt, 1787 wurde er dort zum Hoforgelbauer ernannt und schuf zahlreiche Orgeln im Elsass und zwischen Rastatt und Offenburg.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Ferdinand Balthasar Stieffell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.