Johann Baptist Schürer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Baptist Schürer, genannt „Hans Schürer“, (* 5. September 1854 in Würzburg; † 29. November 1909 ebenda) war Tabakfabrikant und Kommerzienrat in Würzburg

Leben und Wirken

Hans Schürer war der Enkel des Tabakfabrikanten Joseph Schürer. Er besuchte das königlich-bayerische Gymnasium[1] Am 6. Februar 1878 trat Hans Schürer als Teilhaber in das Familiennternehmen ein. [2] Er war verheiratet mit Katharina (Käthe) Elise Schürer, geb. Mangold (* 1. Dezember 1864 in Würzburg; † 8. April 1923).

Posthume Würdigung

Nach der Tabakfabrik und deren Inhabern wurde die Schürerstraße in Würzburg benannt.

Siehe auch

Quellen

  • Achim Schürer: Die Schürer-Chronik. Erlebte Geschichte, Druckerei Theis GmbH, Würzburg 2001, S. 422

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.