Johann Baptist Kinzinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Baptist Kinzinger war Brauereibesitzer in Würzburg.

Brauereibesitzer

1877 kaufte er gemeinsam mit Gustav d‘Henglière von Karl Anton Kinzinger die Würzburger Bürgerbräu zusammen mit einem 20 Hektar großen Grundstück. Die Brauerei zog bis 1886 etappenweise nach Würzburg um und trug seitdem den Namen Bürgerliches Brauhaus Zell-Würzburg Kinzinger & d‘Hengeliere. Der Betrieb lief wirtschaftlich so gut, dass das Gelände in der Frankfurter Straße kontinuierlich erweitert wurde. 1894 wurde die Brauerei in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) umgewandelt, deren Geschäftsanteile sich auf nur drei Herren verteilte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.