Johann Baptist Aloys Samhaber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Johann Baptist Aloys Samhaber (* 8. Februar 1754; † 1814) war Juraprofessor und zeitweise Rektor der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Samhaber studierte Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen.

Professor in Würzburg

1777 wurde er als außerordentlicher Professor an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg berufen. 1798 war er mit Graf Stadion als Rat beim Rastatter Kongress. Von 1786 bis 1806 war er Ordinarius für die publizistischen Disziplinen und den Reichsprozeß in Würzburg.

Rektor der Universität

Von 1805 bis 1806 war Samhaber Rektor der Universität.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.