Jodokus Bernhard von Aufseß

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Jodokus Bernhard Freiherr von Aufseß (* 28. März 1671 in Mengersdorf; † 2. April 1738 in Würzburg) war Kanoniker im Bistum Bamberg und im Bistum Würzburg.

Familiärer Hintergrund

Die Familie von Aufseß ist ein altes fränkisches Adelsgeschlecht und seit 1601 im Besitz des Rittergutes Mengersdorf.

Leben und Wirken

Jodokus Bernhard wurde evangelisch-lutherisch getauft, erhielt aber eine Ausbildung zu einem katholischen Geistlichen und konvertierte 1683 zum Katholizismus.

Domherr in Bamberg und Würzburg

Jodokus Bernhard wurde Domherr ab 1683 in Bamberg von 23. Februar 1686 bis zum 20. Juni 1714 am Kiliansdom zu Würzburg. Er stiftete das Aufsessianum in Bamberg im Jahr 1709.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jobst Bernhard von Aufsess aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.