Jochen Fricke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Jochen Fricke

Prof. Dr. Jochen Fricke (* 25. Februar 1938 in Jena) ist Phyiker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Jochen Fricke studierte Physik in München. Nach dem Diplom 1963 und der Promotion 1967 hatte Fricke bis Anfang 1973 eine Assistentenstelle in München inne. In diesem Zeitraum lag auch ein zweijähriger Forschungsanstalt an der der Universität in Pittsburgh (USA) und die Mitgründung der Zeitschrift „Physik in unserer Zeit“ für die Fricke insgesamt 23 Jahre als Redaktionsleiter tätig war.

Professor in Würzburg

Nach dem USA-Aufenthalt kam Jochen Fricke als wissenschaftlicher Assistent ans Physikalische Institut an die Universität Würzburg. Er habilitierte sich in experimenteller Physik und erhielt 1975 eine Berufung zum Universitätsprofessor. Als das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr im Herbst 1991 beschloss, ein Bayerisches Zentrum für Angewandte Energieforschung e.V. (ZAE Bayern) mit Teilstandorten in Erlangen, München und Würzburg zu gründen, wurde die Mainfrankenmetropole als Zentrale und Sitz des Trägervereins ausgewählt. Am 1. Januar 1992 wurde Fricke Gründungssprecher und Vorstandsvorsitzender des ZAE Bayern. Bis 2005 leitete er das Würzburger Teilinstitut.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.