Joachim Konrad von Seckendorff

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joachim Konrad von Seckendorff ( † 17. November 1674 in Würzburg) war Dekan am Ritterstift St. Burkard und Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Geistliche Laufbahn

1651 immatrikuliert er sich an der Universität Würzburg. Zwischen 1653 und 1656 studiert er in Rom. Von 1663 bis zu seinem Tod war er Dekan am Ritterstift St. Burkard in Würzburg. Am 1664 wird er als Domherr in Bamberg genannt.

Rektor der Universität Würzburg

Von Seckendorff war von 1662 bis 1663 Rektor an der Universität Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Joachim Konrad wurde in der Burkarder Kirche beigesetzt. Sein Grabdenkmal wurde 1987 an der Nordseite der Kirche neu aufgestellt.

Siehe auch

Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg . In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001. ISBN: 3-11-017075-2, S. 227
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.