Jürgen Kreft

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Jürgen Kreft

Prof. Dr. Jürgen Kreft ist Mikrobiologe und Professor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Professor in Würzburg

Seit 1977 ist Jürgen Kreft am Lehrstuhl für Mikrobiologie der Universität Würzburg tätig, zunächst als wissenschaftlicher Angestellter. Im Jahr 1992 wurde er nach seiner Habilitation zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Forschungsgebiete

Zu den wichtigsten Forschungsthemen von Kreft gehören molekularbiologische Untersuchungen an Bodenbakterien sowie die Erforschung von Pathogenitätsfaktoren, Gen- und Genomstruktur von bakteriellen Krankheitserregern, die die meldepflichtige Infektionskrankheit Listeriose auslösen.

Ehrenamtliches Engagement

Seit Oktober 2010 engagiert sich der Biologe verstärkt in der Organisation internationaler akademischer und wissenschaftlicher Kooperationen der Universität Würzburg, vor allem mit Indien.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.