Jüdischer Friedhof Eibelstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eingang zum jüdischen Friedhof in der Gemarkung von Eibelstadt
Infotafel des Archäologischen Spessartprojekts am Eingang zum Friedhof

Der Jüdische Friedhof in Eibelstadt befindet sich weit außerhalb der Stadtmauer auf der Höhe über dem Main.

Lage

Der Friedhof liegt östlich von Eibelstadt am Kapellenberg in einem kleinen Waldgebiet, dem so genannten „Judenwäldchen“. Erreichbar über die Lindelbacher Straße und ca. 1,7 km in Richtung Tennisclub. Der jüdische Friedhof liegt gegenüber den Parkplätzen des Tenniszentrums.

Nicht ein einziger Grabstein ist heute auf dem Areal mit der amtlichen Bezeichnung „Im Judenleichenhof“ sichtbar. Vier Grenzsteine und mit einer Einzäunung markieren das mit Bäumen und Sträuchern bewachsene Gebiet.

Geschichte

Die Toten der in der Zeit vom 1600 bis 1655 am Ort bestehenden jüdischen Gemeinde wurden zunächst in Schwanfeld oder Rödelsee beigesetzt. Ein jüdischer Friedhof in Eibelstadt wurde Anfang des 17. Jahrhunderts angelegt.

Von 1665 bis 1695 wurden - auch noch nach Auflösung der jüdischen Gemeinde Eibelstadt - die Toten der Jüdischen Gemeinde Aub hier beigesetzt. Es ist heute kein Grabstein mehr sichtbar. Unklar ist, wann die letzten Beisetzungen stattfanden. Vier Grenzsteine markieren das Grundstück, das eine Fläche von 2,70 a umfasst. Die umgebende Flur trägt die amtliche Bezeichnung „Im Judenleichenhof“.

Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte der Friedhof Eibelstadt zur einstigen Israelitischen Kultusgemeinde in Sommerhausen.

Gedenktafel

Ein Findling mit Hinweistafel ist seit 1999 vor Ort vorhanden. Darauf wurde eine Gedenktafel angebracht mit der Aufschrift:

FRIEDHOF DER EINSTIGEN JÜDISCHEN GEMEINDE EIBELSTADT/LANDESVERBAND D. ISRAEL. KULTUSGEM. I. BAY.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.