Jörg Straube

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Jörg Straube (* 1. Mai 1953 in Bremen) ist Dirigent und Musikprofessor für das Fach Dirigieren und Chorleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Leben und Wirken

Straube studierte Schul- und Kirchenmusik und zeigte seine Passion für den Dirigentenberuf, in der Gründung verschiedener Emsembles. 1986 trat er die Leitung des Bachchors Hannover an der dortigen Marktkirche an. Als Gastdirigent arbeitete mit den Chören des Norddeutschen Rundfunks Hamburg, des RIAS Berlin, des Südwestdeutschen Rundfunks und des Rundfunkchors Berlin.

Professor in Würzburg

In Würzburg ist Straube Professor für Chorleitung an der Musikhochschule. Gleichzeitig hat er eine Professur in Porto/Portugal inne.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.