Institut für Geschichte

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Institut für Geschichte ist Teil der Philosophischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geschichte

Bedeutsam für die Geschichte der Universität war die Errichtung eines Lehrstuhls für Geschichte am 14. September 1720. Der Lehrstuhl wurde in der Theologischen Fakultät eingerichtet, da der Scholastik und Moral lehrende Jesuitenpater Johann Seyfried für dieses Amt als geeignet erschien. Am 1857 gegründeten Institut für Geschichte werden in Forschung und Lehre alle Epochen von der griechisch-römischen Antike bis zur unmittelbaren Vorgeschichte der Gegenwart behandelt. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in der vergleichenden politischen und internationalen Geschichte sowie der Landesgeschichte.

Lehrstühle

Professoren (Auszug)

Kontakt

Institut für Geschichte
Am Hubland
97074 Würzburg

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Philosophisches Institut


Siehe auch

Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.