Ignatius-Gropp-Volksschule Güntersleben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

IGV-Logo.jpg

Die Ignatius-Gropp-Volksschule ist die Volkschule der Gemeinde Güntersleben.

Schulgeschichte

Auf den Dörfern gab es bis gegen Ende des 16. Jahrhunderts nur in seltenen Fällen bereits eine Pfarrschule, in denen der Ortsgeistliche seine Messdiener und Sänger ausbildete. Ansonsten waren die Menschen auf dem Land weitgehend Analphabeten. Den Aufbau eines allgemeinen Schulwesens in Franken leitete Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn ein.

1594 wird erstmal ein Schulgebäude in Güntersleben urkundlich nachgewiesen und aus dem jahr 1609 ist der Name des Schulmeisters überliefert. Im Jahr 1638 wird das Torhaus am Aufgang der Pfarrkirche St. Maternus (Güntersleben) als Schulhaus und Mesnerwohnung errichtet. Dieses diente später als Rathaus und wird heute als Heim der Arbeiterwohlfahrt genutzt. Nach dem Bau einer zweiten Schulstelle 1820 im damaligen Rathaus, dem heutigen Frühmessnerhaus, wurde 1838 eine neue Schule für beide Schulstellen im heutigen Kolpinghaus errichtet. Nach der Einführung der Schulpflicht für die 8. Schulklasse im Jahr 1927 wurde die älteste Klasse nach Veitshöchheim ausgelagert. 1945 gab es keinen Schulbetrieb, da die Kinderklinik des Juliusspitals nach Güntersleben ausgelagert wurde. Erst 1946 gab es wieder einen geregelten Schulbetrieb. 1950 wurde die erste neue Schule im Landkreis Würzburg nach dem Zweiten Weltkrieg am Altenberg errichet und 1967 erweitert. Die Schulreform im Freistaat Bayern bedingte die Einführung der 9. Jahrgangsstufe. Die Klassen 1 bis 6 der Grund- und Teilhauptschule verblieben in Güntersleben, die Klassen 7 bis 9 wurden der Verbandsschule Veitshöchheim angegliedert. Zwischen 1979 und 1987 erfolgten durchgehende Renovierungs- und Umbaumaßnahmen des ersten und zweiten Schultraktes, die Umgestaltung der beiden Schulhöfe, der Außenanlagen und Parkanlagen. Im Mai 1990 erhielt die Volksschule ihren heutigen Namen.

Namensgeber

Namensgeber ist der Ehrenbürger und ehemalige Ortspfarrer Ignatius Gropp.

Ehrungen und Auszeichnungen

Logo-FTDE.png

Die Schule ist die erste Fairtrade-Schule im Landkreis Würzburg.

Kontakt

Ignatius-Gropp-Schule
Schulstraße 2-8
97261 Güntersleben
Telefon: 09365 - 4224

Siehe auch

Quellen

  • Saalbuch von 1594: „Ein Schulhaus stehet uff dem Kirchhoff“

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.