Hyacinth Baumbach (Abt)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Hyacinth Baumbach)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Hyacinth Baumbach OSB (Taufname: Adam) (* 11. Dezember 1667 in Fladungen; † 7. Juli 1719 in Würzburg) war Benediktinermönch und zwischen 1704 und 1713 Abt des Benediktinerklosters St. Stephan.

Geistliche Laufbahn

Baumbach trat am 10. August 1688 in das Benediktinerkloster St. Stephan ein und besuchte als Diakon die Ordensschule bis 1690. 1692 wurde er zum Priester geweiht und wirkte bis 1699 als Gemeindepfarrer in Saal an der Saale.

Abt in Würzburg

Nach seiner Tätigkeit als Cellerar des Klosters wurde er am 14. August 1704 zum 44. Abt des Benediktinerklosters St. Stephan gewählt und blieb in diesem Amt bis zum Jahr 1713.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er in der Klosterkirche St. Stephan (Altstadt).

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.