Hugo von Burckhard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Hugo Ritter von Burckhard (* 30. Oktober 1838 in Weida/Thüringen; † 29. Januar 1918 in Würzburg) war Jurist und lehrte als Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Burckhard studierte Rechtswissenschaft in Jena und Heidelberg, 1860 promovierte er an der Universität Jena, drei Jahre später habilitierte er sich dort und arbeitete als Privatdozent und außerordentlicher Professor bis 1872. Danach wechselte er als ordentlicher Professor nach Kiel und 1877 nach Greifswald.

Professor in Würzburg

1881 erhielt er einen Ruf als Nachfolger von Professor Ferdinand Regelsberger an die Universität Würzburg und wurde 1913 emeritiert, wirkte aber noch bis 1916 vertretungsweise am Lehrstuhl.

Forschungsgebiete

Römisches Recht, Zivilrecht und Rechtsgeschichte

Publikationen (Auszug)

  • Die zivilistischen Präsumtionen 1866
  • Die actio aquae pluviae arcendae 1881 (Rechtsprechung bei widerrechtlichem Eingriff in den natürlichen Regenwasserverlauf)
  • Die Stellung der Schenkung im Rechtssystem 1891
  • Zum Begriff der Schenkung 1899

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1896: Nobilitierung in den Ritterstand
  • 1901: Ernennung zum Geheimrat

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.