Hubert von Grashey

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Hubert von Grashey

Prof. Dr. Hubert Ritter von Grashey (* 31. Oktober 1839 in Grönenbach/Allgäu; † 24. August 1914 in München) war Psychiater und zeitweise Professor an der Universität Würzburg.

Herkunft und Ausbildung

Hubert Grashey war der Sohn eines bayerischen Landrichters. Er studierte von 1859 bis 1865 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Medizin. Nach seiner Zeit als Assistenzarzt am Juliusspital (unter anderem bei Franz von Rinecker) wurde er 1873 Direktor der „Kreisirrenanstalt“ von Deggendorf.

Professor in Würzburg

1884 wurde Grashey in Würzburg Ordinarius für Psychiatrie. Mit seinem Schwiegervater, dem Münchner Psychiatrie-Professor Bernhard von Gudden verfasste er im Juni 1886 das Gutachten über den Geisteszustand von König Ludwig II. von Bayern, sowie einen Bericht für den Bayerischen Landtag über die Ereignisse in Berg am Starnberger See.

Professor in München

Grashey ging Ende des Sommersemesters 1886 nach München [1], wo er Nachfolger seines am 13. Juni 1886 verstorbenen Schwiegervaters wurde. Ab 1896 leitete er das staatliche Gesundheitswesen Bayerns. Dem Reichsgesundheitsrat gehörte er dann ab 1901 an.

Forschungsgebiete

Hubert von Grashey arbeitete vor allem auf dem Gebiet der Gerichtlichen Psychiatrie und untersuchte die Blutversorgung des Gehirns.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Otto Schrappe †: Psychiatrie in Würzburg und Psychiatrische Universitätsklinik Würzburg in den letzten 5 Jahrzehnten, Würzburger medizinhistorische Mitteilungen 1 (1983), S. 91-106, S. 95

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.