Hotel Excelsior

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hotel Excelsior (1920/1930er Jahre)

Das Hotel Excelsior war ein Hotel in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs am Haugerring 21/22. [1]

Geschichte

Hotel Excelsior und Excelsior-Kammerlichtspiele (1973)

Das Haus war eines der großen Würzburger Hotels und bestand schon vor dem Zweiten Weltkrieg. Damals wurde es einfach Bahnhofhotel (früher Brauser [2]) genannt und dieser Schriftzug prangte auf der Fassade und auf dem Dach. In einem Vorbau befanden sich die Ringpark-Gaststätten. Der „Kilianskeller“ war bis zum Kriegsende ein bliebter Treffpunkt. [3] Der Name Bahnhofhotel Excelsior wird in einer Anzeige im Adressbuch von 1940 verwendet. [4] Das Gebäude wurde am Kriegsende weitgehend zerstört. Im Erdgeschoss des westlichen Gebäudekomplexes wurde am 30. April 1949 das Lichtspieltheater Excelsior-Kammerlichtspiele eröffnet. [5] Im Adressbuch von 1950 ist auch das Hotel Excelsior zu finden. [1] Die Excelsior-Kammerlichtspiele stellten am 27. März 1988 den Betrieb ein.

Heutige Nutzung

Das einstige Doppelgrundstück (Hausnummern 2 und 3) wird seit 2005 vom Babelfish-Hostel und der Sparda-Bank genutzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Thomas Memminger: Würzburgs Straßen und Bauten. 3. Auflage, Gebrüder Memminger Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1923, S. 173

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.