Hof Bischofsheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof Bischofsheim (auch: Hof zum Großen Bären) war ein Anwesen in der Würzburger Altstadt.

Lage

Der Hof Bischofsheim lag in der heutigen Adresse Neubaustraße 40.

Geschichte

Der Hof war im 14. und 15. Jahrhundert Lehen des Benediktinerkloster St. Stephan. Am Gebäude war das Wappen der Familie von Münster angebracht. 1855 kam es in den Besitz der evangelischen Pfründeanstalt. Im Hause war ferner die evangelische Kinderbewahranstalt untergebracht.

Heutige Nutzung

Heute befindet sich an gleicher Stelle die Philipp-Melanchton-Schule des Diakonischen Werkes.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.