Hilfe Diskussion:Hilfe

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer-/Zeitstempel[Bearbeiten]

brauch mal spontane Hilfe...wie fügt man am einfachsten den Benutzer-/Zeitstempel bei Kommentaren hinzu?

Über dem Textfeld sind doch ein paar Buttons. Der vorletzte 'unterschreibt' den Beitrag... ;)
Ansonsten einfach --~~~~ dahinter setzen. --Rööö 10:57, 19. Jan. 2009 (UTC)
Du warst mit der gleichen Antwort um Sekunden schneller ... ;-) --Ralf 11:00, 19. Jan. 2009 (UTC)
Danke euch beiden --andy-wue 11:03, 19. Jan. 2009 (UTC)


Liste mit rote Links[Bearbeiten]

Gibt es eine Seite im MediaWiki in der die "roten Links" gelistet sind? Ideal wäre eine Rangfolge der am häufigsten verlinkten nichtexistierenden Artikel, die man dann nach der Reihe abarbeiten könnte --88.67.192.53 19:47, 7. Jan. 2010 (UTC)


selbst gefunden: Gewünschte Seiten --88.67.192.53 19:50, 7. Jan. 2010 (UTC)

Verlinkung von Wortteilen?[Bearbeiten]

ich will bei Würzburgs geographischer Lage aus 'liegt am Main' 'liegt am Maindreieck' machen. Nun gibt es für Main einen Link. Deshalb soll auch nur Main in blau stehen bleiben. Wie geht das? Wenn ich 'dreieck' hinter die Klammern schreibe wird trotzdem das ganz Wort blau. --Anna-Klara 10:10, 28. Jun. 2010 (CEST)

Juhu, hab's gefunden und geschafft :) --Anna-Klara 11:30, 30. Jun. 2010 (CEST)

Liste 2-spaltig?[Bearbeiten]

Gleich noch eine Formatierungsfrage: Auf der Ringparkseite hab ich eine lange Auflistung der Bäume. Kann man die irgendwie in zwei Spalten umbrechen? Dann wär' das etwas kompakter. --Anna-Klara 12:01, 28. Jun. 2010 (CEST)

z.B. so:

{|
| valign="top" |
* aaa
* aabbcc
| valign="top" |
* aac
* aad
|}

sieht dann so aus:

  • aaa
  • aabbcc
  • aac
  • aad
Grüße Daniel27 11:43, 13. Jul. 2010 (CEST)
Danke dir! Auch noch verhübscht, das ist ja mal nett :-) Werd's demnächst ausprobieren. --Anna-Klara 08:50, 14. Jul. 2010 (CEST)

Suchbegriffe mit mehrfacher Bedeutung[Bearbeiten]

Ich hätte da mal wieder ne Frage: Wenn man "Nachtwächter" sucht landet man direkt auf der Seite der entsprechenden Kneipe. Vielleicht sucht man aber eigentlich die Stadtführung. Gibt's ne Möglichkeit eine Zwischenseite einzuschieben auf der die beiden Möglichkeiten genannt werden? z.B. "Nachtwächter (Kneipe)" und "Würzburger Nachtwächter (Stadtführung)". Dann könnte man sich dort zur passenden Seite weiterklicken. lg --Anna-Klara 13:53, 26. Jul. 2010 (CEST)

ich versuch mal sowas, sollte eigentlich nicht schwer sein --Bernardo 14:16, 26. Jul. 2010 (CEST)
Danke :) --Anna-Klara 09:56, 27. Jul. 2010 (CEST)

Bürgerspital[Bearbeiten]

Habe gestern festgestellt, dass einige Seiten auf Bürgerspital verlinken, aber ohne den Zusatz "zum Heiligen Geist", weshalb der Link rot war. Beim Anlegen einer Seite "Bürgerspital" zur Weiterleitung habe ich festgestellt, dass dort ein Fehler in der Formatierung des Titels ist. Hinten ist kein Anführungszeichen sondern zwei Apostrophe und noch ein Punkt. Kann man das direkt korrigieren, oder muss man die Seite dazu verschieben? Dann wäre es vielleicht sinnvoll, den Inhalt direkt auf die Seite "Bürgerspital" zu setzen, weil ja eben mehrere Seiten dorthin verweisen. Der Zusatz kann ja dann im ersten Satz erscheinen. lg --Anna-Klara 09:26, 22. Sep. 2010 (CEST)

Kannst du bitte ein paar Beispiele geben, wo die Verlinkung nicht funktioniert? Bei mir scheinen alle zu klappen, habe zumindest noch keine Fehler gefunden. --Daniel27 15:56, 22. Sep. 2010 (CEST)
Hallo Daniel27, die Links auf die Seite gehen jetzt weil ich die Weiterleitung von "Bürgerspital" erstellt habe. Aber wenn du korrekt Bürgerspital "zum Heiligen Geist" eingibst, kommst du nicht direkt auf die Seite, weil eben das Anführungszeichen im Titel falsch ist. Könnte man nun natürlich noch ne Seite mit fehlerloser Schreibweise + Weiterleitung erstellen, dann wär's aber besser, den Titel zu korrigieren. Naja, letztlich ist's ja kein großes Problem, mit war's ja auch nur aufgefallen, weil die Weiterleitung erst nicht dort ankam. Von mir aus kann man's auch so belassen. lg --Anna-Klara 18:58, 23. Sep. 2010 (CEST)
Ach, dann versteh ich. Mich hat gewundert, dass du obigen Kommentar geschrieben hast, nachdem du die Weiterleitung erstellt hattest, daher hab ich das Problem nicht gesehen. Wir sollten den Namen im Titel schon korrekt schreiben. Daher macht nur eine Verschiebung zum richtigen Namen Sinn. Dann müssen aber auch die anderen Links aktualisiert werden. Ist dann folgender der offizielle Name: Bürgerspital "zum Heiligen Geist"? --Daniel27 22:13, 23. Sep. 2010 (CEST)
ja, so war's gemeint. Ich hab jetzt nochmal auf deren Homepage geschaut. Ganz offiziell heißt es Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist (ohne Anführungszeichen). Im allgemeinen Sprachgebrauch einfach nur Bürgerspital. lg --Anna-Klara 14:42, 24. Sep. 2010 (CEST)
Habe mal kurz gegoogelt und gesehen, dass in der Wikipedia ein Artikel besteht. Fand die Lösung sehr sinnvoll. Wie der Name auf der Homepage, aber ausgeschrieben. Habe den Link in Bürgerspital aktualisiert. Wenn ich das richtig sehe funktionieren jetzt alle Weiterleitungen. --Daniel27 21:34, 24. Sep. 2010 (CEST)
Ja, jetzt passt alles, danke --Anna-Klara 09:55, 25. Sep. 2010 (CEST)

"&" im Titel[Bearbeiten]

Anscheindend ist es nicht möglich, ein "&" im Titel des Artikels zu verwenden? Habe das eben mit der Koenig & Bauer-Stiftung versucht. Leider wurden dabei unbeabsichtigt zwei nicht funktionierende Seiten angelegt. Ich weiß gerade nicht, wie ich die wieder weg bekomme... --Anna-Klara 10:03, 6. Mär. 2011 (CET)

Schon komisch: Man kommt immer auf der Seite "Koenig" raus. In der Liste aller Artikel sind die beiden &-Artikel aufgeführt, aber löschen kann man sie nicht, da man nicht auf die Artikel-Seite gelangt. Suche gerade im Internet nach eine Lösung, auch weil ich das Problem schonmal (glaube bei einer Weiterleitung) gesehen habe. --Daniel27 12:51, 6. Mär. 2011 (CET)
Man muss kreativ sein: Habe keine Hinweise bei der Google-Suche gefunden. Habe dann versucht bei den fehlerhaften Seiten auf die Versionsgeschichte zu kommen und die funktioniert interessanterweise. Von da aus gibt es den Reiter "löschen" (habe beide nun gelöscht). Wenn man auf den Reiter "Artikel" klickt kommt man aber komischerweise auch nicht zum Text. --Daniel27 13:12, 6. Mär. 2011 (CET)
Schön, dass es mit dem Löschen geklappt hat! Ich hatte schon die Versionsgeschichte gar nicht gefunden, weil ja immer nur diese noch nicht erstellte Koenig-Seite angezeigt wurde. Naja, ich werd um das Sonderzeichen jetzt erst mal einen Bogen machen :) Danke jedenfalls. --Anna-Klara 13:50, 6. Mär. 2011 (CET)
Die findest du beispielsweise unter "eigene Beiträge" oder "letzte Änderungen".  ;-) --Daniel27 15:26, 6. Mär. 2011 (CET)

Farbe interner Links, die mit den [[ ]][Bearbeiten]

vielleicht sollte man mal einen Hinweis darauf geben, dass auch im WÜ-Wiki meistens die üblichen Linkfarben gelten. Auch im Wü-Wiki sollen "blaugefärbte Links" Inhalte anbieten und rote Links auf leere Seiten verweisen. Ihr wisst ja alle, welche beachtliche Ausnahme davon es hier seit einem Monat gibt. Das sollte dann nicht allzusehr irritieren. Auch Weiterleitungen sollten dieser Regel folgen. Wo nichts dahinter steht, ist der int. Link rot.

Gerötete Links können Folge sein von ... oder hinweisen auf ... . Ich glaube, der Satz steht schon irgendwo. Es könnte hilfreich sein, ihn an dieser Stelle nochmal zur Erläuterung zu wiederholen. MfG -- juhn, 12:20, 6. Sep. 2012 (CEST)

Da braucht es keine großartige Erklärung und bislang war die sinnvolle Verwendung der Doppelklammern unstrittig. Blaue Worte leiten zu bestehenden Seiten. Rote bedeuten, das Thema wird noch nicht in einem eigenen Artikel oder Kapitel behandelt, wäre aber im WüWiki relevant und wünschenswert. Wenn zu einem roten Link ein Artikel unter anderem Lemma besteht, ist die Verlinkung entsprechend anzupassen. Rote Links sollen nicht für Protestaktionen missbraucht werden, aber das solltest du inzwischen wissen. --Anna-Klara (Diskussion) 13:09, 6. Sep. 2012 (CEST)
Was sollen wir denn deiner Meinung nach noch in die Hilfe schreiben. Da steht doch schon wie man Links erstellt. Oder meinst du die Regeln? Da könnte man schreiben: "Keine unnötigen Links setzen, welche dann für immer rot sind". Ein erklärenden Hinweis was die roten und blauen Links sind gibt es für Einsteiger hier.--Daniel (Diskussion) 03:42, 7. Sep. 2012 (CEST)