Hermann von und zu Guttenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hermann Freiherr von und zu Guttenberg (* 26. März 1816 in Würzburg; † 26. April 1882 ebenda) war Gutsbesitzer, Landwehrobristlieutnant, Kämmerer und Reichsrat der Krone Bayerns.

Familiäre Zusammenhänge

Hermann von Guttenberg entstammt der Adelsfamilie Guttenberg aus Oberfranken. Er besaß landwirtschaftliche Güter in Franken.

Leben und Wirken

Von 1833 bis 1837 studierte er in München Rechtswissenschaft. Er unterstützte die Bestrebungen zur Förderung der bayerischen Landwirtschaft und war 1867 Vorsitzender der Versammlung der Bayerischen Landwirte in Aschaffenburg.

Politische Laufbahn

Von 1863 bis 1868 war er Mitglied der Bayerischen Kammer der Abgeordneten für den Wahlkreis Forchheim und anschließend lebenslanger Reichsrat der Krone Bayerns. Von 1868 bis 1870 gehörte er außerdem als Abgeordneter des Wahlkreises Unterfranken 2 (Kitzingen, Gerolzhofen, Ochsenfurt, Volkach) dem Zollparlament an.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.