Hermann Zürrlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hermann Zürrlein (* 21. März 1920 in Rimpar; † 23. April 1991) war Jurist und CSU-Kommunalpolitiker in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Jurastudium arbeitete Hermann Zürrlein als Rechtsanwalt.

Kommunalpolitiker

Für die CSU saß er von 1965 bis 1991 im Stadtrat von Würzburg und war von 1972 bis 1978 Zweiter Bürgermeister. In der Oberbürgermeisterwahl am 14. Juli 1974 unterlag er dem Amtsinhaber Klaus Zeitler mit 45,6 % der Stimmen.

Soziales Engagement

Ab 1974 war Zürrlein Gesellschaftspräsident der Faschingsgilde KAB St. Josef Grombühl.

Posthume Würdigung

Nach Hermann Zürrlein wurde die Hermann-Zürrlein-Straße im Stadtbezirk Lengfeld im Pilziggrund benannt.

Siehe auch

Quellen

  • Oberbürgermeisterwahlen in Würzburg 1952 bis 2008 in Zentrale Steuerung - Statistik der Stadt Würzburg, veröffentlicht vom Bayer. Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung
  • Geschichte der CSU, Kurzbiographien, De Gruyter, S. 1948

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.