Hermann Kober

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hermann Kober (* 19. Oktober 1924 in Zell a. Main; † 11. Juni 1998 in Bisidimo/Äthiopien) war Chefredakteur des Fränkischen Volksblattes.

Leben und Wirken

Nach dem Studium der Philosophie, Psychologie und Germanistik trat er beim Fränkischen Volksblatt als Redakteur ein und wurde später bis zu seiner Pensionierung im Januar 1989 dessen Chefredakteur.

Ehrenamtliches Engagement

Hermann Kober und seine Frau Irene waren Gründungsmitglieder der Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) am 18. Januar 1957. Hermann Kober war Vorsitzender des DAHW bis zu seinem Tod. Zum Gedenken an Hermann Kober gründete die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe am 18. Januar 2007, die Hermann-Kober-Stiftung.

Ehrungen und Auszeichnungen

Posthume Würdigung

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.