Hermann Katzmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hermann Katzmann (* 6. Januar 1856 in Gehaus/Thüringen; † 12. Mai 1932 in Würzburg) war Großhändler und Kommerzienrat.

Leben und Wirken

Katzmann kam 1876 als junger Mann nach Würzburg und trat in die Textil-Großhandlung "H. A. Fränkel sen." ein, wo er bald zum Teilhaber und Inhaber aufstieg. 1902 erhielt er das Bürgerrecht und Heimatrecht der Stadt Würzburg.

Ehrenamtliches Engagement

Er gehörte der Jüdischen Gemeinde Würzburg an und engagierte sich bei den "Freunden und Förderern der Universität Würzburg"

Stifter

1917 gründete er mit seiner Ehefrau Lina "Lina und Hermann Katzmann-Stiftung zur Linderung der Kriegsnot".

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.