Hermann Harrassowitz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Hermann Harrassowitz (* 1930 in Giessen) ist Oboist, Organist und war Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach seinem Studium der Kirchenmusik an der staatlichen Musikhochschule in Frankfurt am Main legte er 1955 die A-Prüfung ab. Danach folgten Studien in Oboe, Schulmusik und Altphilologie in Frankfurt und Marburg. Seit 1946 war er als Organist tätig und begann in Oberhessen und Rheinhessen. Von 1962 bis 1995 war er Kirchenmusiker an der Lorenzkirche in Nürnberg und 1968 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Musikalische Laufbahn

Als Organist machte er Funkaufnahmen und konzertierte beispielsweise in den USA, Ungarn, Südafrika und der Schweiz. Er übernahm die Leitung des Bachchores und des Kammerchores von St. Lorenz.

Professor in Würzburg

Ab 1978 war er Lehrbeauftragter an der Staatlichen Musikhochschule Würzburg und wurde 1981 zum Honorarprofessor ernannt. 2003 wurde er emeritiert.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.