Theresia-Winterstein-Straße

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Hermann-Zilcher-Straße)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theresia-Winterstein-Straße  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074
Bus: Buslinie 6,16 und 34

Straßenschild Theresia-Winterstein-Straße an der Ecke zur Zeppelinstraße
Ecke zur Erthalstraße (2012)

Straßenverlauf

Die Theresia-Winterstein-Straße ist stadteinwärts die Verlängerung der Behrstraße und stadtauswärts der Brettreichstraße. Sie verläuft von der Zeppelinstraße in süd-östlicher Richtung bis zur Erthalstraße. Etwa in der Mitte zweigt die Kirchbühlstraße in westlicher Richtung ab.

Namensgeber

Benannt ist die Straße nach Theresia Winterstein (* 21. Dezember 1921 in Mannheim; † 1. April 2007 in Frankfurt/Main). Die Sängerin, Tänzerin und später engagierte Streiterin für eine Wiedergutmachung an den Sinti und Roma gehörte zu den Überlebenden des Porajmos, dem Völkermord an den Sinti und Roma.

Umbenennung

Umbenennung der Straße am 29. März 2023

Mit Beschluss des Stadtrats vom 20. Oktober 2022 wurde die Straße aufgrund der Nähe des früheren Namensgebers Hermann Karl Josef Zilcher zu den Nationalsozialisten in Theresia-Winterstein-Straße umgewidmet. [1] Die frühere Benennung war durch einstimmigen Beschluss des Bau- und Verwaltungsausschusses im April 1951 erfolgt. [2] Als 1951 die Straße den Namen Hermann Zilchers erhielt, würdigte man zweifellos die Leistungen des Komponisten und Musikpädagogen, die Verdienste des damaligen Leiters des Bayerischen Staatskonservatoriums und Begründer des Würzburger Mozartfestes. Mit Zilchers Rolle in der NS-Zeit setzte man sich zu diesem Zeitpunkt aber nicht kritisch auseinander.

Am 29. März 2023 erfolgte die Umbenennung der Straße. Rita Prigmore, die Tochter von Theresia Winterstein, war Ehrengast bei der kleinen Feierstunde zu Ehren ihrer Mutter. Weitere Familienangehörige, Weggefährten und viele Stadtratsmitglieder waren ins Frauenland gekommen, wie auch der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, Erich Schneeberger, der Vorsitzende des bayerischen Landesverbands, Dr. Niels Weise vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, Kulturreferent Achim Könneke, Stadtarchivleiter Dr. Axel Metz und natürlich auch die direkte Nachbarschaft. [3]

Besondere Merkmale

  • Die komplette Theresia-Winterstein-Straße ist 30-Zone.

Ehemalige Unternehmen

  • Hermann-Zilcher-Str. 3: Schuhmacherei Volker Wagner
  • Hermann-Zilcher-Str. 9: Metzgerei Därr
  • Hermann-Zilcher-Str. 11: Zeitschriften Siebeneichler

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Erthalstraße, Schlörstraße


Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.