Herbert Franz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Herbert Franz beim BLSV-Bezirkstag am 10. März 1996 in Veitshöchheim (© Roland Pleier)

Herbert Franz (* 7. Oktober 1936 in Würzburg) ist Maschinenschlosser, Ingenieur und war Gewerkschaftfunktionär, Kommunalpolitiker und bayerischer Landtagsabgeordneter.

Leben und Wirken

Nach der Lehre als Maschinenschlosser hängte er ein Ingenieurstudium an. Bereits kurz nach seinem Einstieg ins Berufsleben bei Koenig & Bauer, engagierte er sich in der Arbeitnehmervertretung, zunächst als Betriebsrat, später als Betriebsratsvorsitzender und in der IG Metall.

Politische Laufbahn

Herbert Franz mit einer SPD-Delegation bei Koenig & Bauer (1993) (© Roland Pleier)

1962 trat er der SPD bei. Verantwortung als Mandatsträger übernahm erstmals von 1972 bis 1978 im Kreistag des Landkreis Würzburg, bevor ihm 1981 für die SPD als Nachrücker der Einzug in den Bayerischen Landtag gelang, wo er über lange Jahre Mitglied des Ausschusses für Sozial-, Gesundheits- und Familienpolitik sowie Mitglied und in seiner letzten Legislaturperiode bis 1998 Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen war. Zudem gehörte er für acht Jahre dem Landtagspräsidium an.

Ehrenamtliches Engagement

Er bekleidete von 1992 bis 2008 das Amt des Bezirksvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Unterfranken e.V. und wurde hier nach seinem Ausscheiden zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit 2008 ist er stellvertretender Landesvorsitzender des Arbeiterwohlfahrt-Landesverbandes Bayern e.V. Darüber hinaus engagierte er sich von 2001 bis 2011 als stellvertretender Vorsitzender in der Arbeitsgemeinschaft Geriatrie Bayern e.V. und war zehn Jahre lang Helfer und Ausbilder beim Bayerischen Roten Kreuz.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.