Hensel-Visit GmbH & Co. KG

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Hensel Studiotechnik)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

HENSEL - PERFORMING LIGHT

Die Hensel-Visit GmbH & Co. KG wurde als Hensel Studiotechnik von Wolfgang und Ingrid gegründet.

Geschichte

1963 vertrieb das Unternehmen zunächst Halogenleuchten und Blitzgeräte an professionelle Fotostudios in Deutschland. Als Vertriebspartner der Firma Bowens, stellte Hensel deren Blitzgeräte später selbst her. 1968 begannen Verkaufsaktivitäten im europäischen und asiatischen Raum. 1970 wurde die Hensel-Frontprojektion eingeführt und der Export in die USA begann.

1982 wurde die Entwicklung der ersten eigenen Hensel-Blitzgeräte durchgeführt. Sie führte 1984 zur Vorstellung der „Miniflash“-Reihe auf der Photokina, die 1988 durch die bekannte „EXPERT“-Serie ergänzt wurde. 1989 kamen Blitzgeneratoren und weiteres Zubehör ins Programm. 1994 schied der Gründer Wolfgang Hensel aus dem Unternehmen aus, verkaufte die Firma an die deutsche ELBO-Gruppe und setzte sich zur Ruhe. 1995 wurde einer der ersten akkubetriebenen Blitzgeneratoren vorgestellt. 2001 wurde die neue Firmenzentrale im Gewerbegebiet Würzburg-Ost fertig gestellt und bezogen.

Im Juni 2019 stellte die Firma am Amtsgericht Würzburg einen Antrag auf Insolvenz. [1] Das Insolvenzverfahren wurde im September des Jahres eröffnet und die Bendel Insolvenzverwaltung in Würzburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt. Nach Angaben des Unternehmens wurde der Insolvenzantrag eingereicht um eine erfolgreiche Umstrukturierung zu unterstützen, die zunächst auch personelle Konsequenzen hatte: Der vorige Geschäftsführer Guido Puttkammer verließ zum 31. März 2020 das Unternehmen und wurde vom neuen Geschäftsführer Andreas Stöhr abgelöst. [2]

Kontakt

HENSEL-VISIT GmbH & Co. KG
Robert-Bunsen-Straße 3
97076 Würzburg
Telefon: 0931 - 27881-0
E-Mail: info@hensel.de

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.