Helmut von Werz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Helmut Werz Edler von Ostenkampf (* 26. August 1912 in Kronstadt/Siebenbürgen; † 1990) war Diplom-Ingenieur und Inhaber eines Architekturbüros in München, das sowohl öffentliche Bauten, wie Wohnanlagen entwarf.

Leben und Wirken

Im Alter von 16 Jahren kam er nach München, wo er am Alten Realgymnasium Abitur machte. Nach dem Wehrdienst bei den Gebirgsjägern, studierte von Werz Architektur an der TU München und erwarb 1936 den Studienabschluss als Diplom-Ingenieur. Danach arbeitete er zehn Jahre lang für das Architekturbüro von Bruno Biehler. Im Jahr 1946 gründete er in München-Bogenhausen sein eigenes Architekturbüro, dem 1952 Johann-Christoph Ottow als Partner beitrat und 1971 Erhard Bachmann und Michel Marx. Das Architekturbüro wurde nach Helmut von Werz' Tod weitergeführt und trägt inzwischen den Namen Brechensbauer Weinhart + Partner Architekten.

Bauten in Würzburg

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Cordula Rau: Georg von Werz (Hrsg.), Helmut von Werz, Ein Architektenleben 1912-1990. Birkhäuser, Basel 2014

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.