Hellmut Metzing

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Büste von Hellmut Metzing auf seinem Grab im Friedhof von Kirchheim

Konsul Dr. h.c. Hellmut Metzing (* 1919; † 1999) war Honorarkonsul und Geschäftsinhaber der Firma Zeidler & Wimmel in Kirchheim.

Familiäre Zusammenhänge

Hellmut ist Sohn von Steinmetz und Unternehmer Adalbert Metzing.

Leben und Wirken

Nach dem Tod seines Vaters übernahm er die Geschäftsführung. 1955 wurde die Werksanlage in Kirchheim modernisiert und auf den neuesten technologischen Stand gebracht. 1961 organisierte er das erste bundesdeutsche Bildhauersymposium im firmeneigenen Kaisersteinbruch in Gaubüttelbrunn. Ebenso richtete er dem Bildhauer Paul Brandenburg ein Atelier auf dem Firmengelände ein. 1981 endete bei Zeidler & Wimmel der Familienbesitz der Familie Metzing und die Philipp Holzmann AG übernahm Anteile der Firma, um schließlich 1983 alle Firmenanteile zu halten. 1989 ging Hellmut Metzing als Geschäftsführer in den Ruhestand.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Von 1979 bis 1999 hatte er das Amt des Präsidenten des Deutschen Naturwerksteinverbandes inne.

Honorarkonsul

Metzing war Konsul von Guatemala.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Letzte Ruhestätte von Adalbert Metzing und Hellmut Metzing

Hellmut Metzing wurde auf dem Friedhof Kirchheim beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.