Heinrich von Eyb

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich Christoph von Eyb († 1741) war Obrist und Generalfeldzeugmeister im Hochstift Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Heinrich entstammt dem fränkischen Rittergeschlecht derer von Eyb (Adelsgeschlecht) und schlug die militärische Laufbahn ein.

Militärische Laufbahn

Er war hochfürstlich-würzburgischer Geheim- und Kriegs-Rat, General-Feldmarschall-Lieutenant, sowie Obrist eines Infanterie-Regimentes zu Fuß, Kommandant der Stadt und der Festung Marienberg und fürstbischöflicher Oberamtmann in Boxberg. Danach war er als Generalfeldzeugmeister für die Ausrüstung der Regimenter der Fürstbischöflich-würzburgische Armee verantwortlich.

Letzte Ruhestätte

Heinrich von Eyb wurde nebst seiner Gemahlin Anna Maria Catharina, geb. von Weitershausen in der Franziskanerkirche zu Würzburg beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

  • Ignatius Gropp, Würzburgische Chronick, Deren letzteren Zeiten, Anderer Theil von dem Jahr 1642 bis 1750, Grabschrifften, Druckerei Marco Antonio Engmann, Würzburg 1750, S. 665

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.