Heinrich von Bamberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Heinrich von Bamberger

Prof. Dr. Heinrich von Bamberger (* 27. Dezember 1822 in Zwonarka bei Prag; † 9. November 1888 in Wien) war Pathologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Sohn war der Internist Eugen von Bamberger und der Maler Gustav von Bamberger.

Leben und Wirken

Bamberger studierte Medizin an der Universität Wien und wurde 1847 dort promoviert. Anschließend arbeitete Bamberger am Allgemeinen Krankenhaus in Prag. Von 1851 bis 1854 war er wissenschaftlicher Assistent in Wien.

Professor in Würzburg

1854 erhielt er einen Ruf an die Universität Würzburg als Professor für spezielle Pathologie und Therapie. 1872 wechselte er als Universitätsprofessor nach Wien.

Forschungsgebiete

Seine Forschungsarbeiten galten insonderheit den Erkrankungen des Herzens, der Verdauungsorgane und der Nieren.

Siehe auch

Quellen

  • Schadelbauer, Karl, "Bamberger, Heinrich von" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 572 Onlinefassung

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.