Heinrich Stürtz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. h.c. Heinrich Stürtz (* 8. Dezember 1852 in Darmstadt; † 29. Juni 1915 in Würzburg) war Druckereibesitzer und Kommerzienrat.

Leben und Wirken

Heinrich Stürtz machte eine Ausbildung zum Buchdrucker und war zunächst im Geschäft seines Bruders Ludwig in Würzburg tätig. 1878 kaufte er die ehemalige Theinsche Buchdruckerei in der Ludwigstraße 7 und spezialisierte sich auf Farbdruck und Lithographie sowie auf Musikaliendruck. 1898 erwarb er an der Friedhofstraße (heute: Beethovenstraße) ein großes Gelände und ließ einen fünfstöckigen Druckereibau mit 3.000 Quadratmeter Fläche errichten. Stürtz war einer der ersten Verlage, die mit den „Altfränkischen Bilder" seit 1875 einen heimatgeschichtlichen Kalender herausbrachten.

Ehrenamtliches Engagement

Heinrich Stürtz gilt als großer Förderer des Fränkischen Kunst- und Altertumsvereins, zeitweise war er dessen erster Vorsitzender. Sozial engagierte er sich bei der Gründung einer Lungenheilstätte im Spessart bei Lohr-Sackenbach.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.