Heinrich Schmidt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich Schmidt (* 1925 in Marktheidenfeld; † Mai 2021) war Baufachmann und letzter Bürgermeister der Gemeinde Rottenbauer bis zur Eingemeindung im Jahre 1974.

Leben und Wirken

Schmidt zog nach seiner Hochzeit 1951 nach Rottenbauer und arbeitete in den Bauabteilungen der Regierung von Unterfranken und im Stadtbauamt.

Letzter Bürgermeister

Schmidt saß ab 1966 im Gemeinderat von Rottenbauer und war von 1972 bis Ende 1973 1. Bürgermeister der Gemeinde Rottenbauer. Schon vor seiner Wahl hatte er die Eingemeindung nach Würzburg vorangetrieben. 62 Prozent der Wähler waren bei einer Abstimmung letztlich dafür. Nach der Eingemeindung war er noch bis 1981 Stadtteilsprecher den neuen Stadtteils.

Ehrenamtliches Engagement

Ab 1966 war er erster Obmann der neu gegründeten Ortsgruppe des Roten Kreuzes und auch in der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbauer aktiv. Seit 1981 engagiert sich Schmidt als ehrenamtlicher Dorfchronist und recherchiert in Archiven angefangen von der Jungsteinzeit bis in die Neuzeit.

Publikationen (Auszug)

  • Heinrich Schmidt: Die römisch-katholische Kirche Sankt Josef zu Rottenbauer. Bistum Würzburg, Regierungsbezirk Unterfranken. Tümmler, Würzburg-Rottenbauer 1999.
  • Heinrich Schmidt, Herbert Hey und Anna Bamberger: Die Trinitatiskirche Rottenbauer. Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Rottenbauer, Würzburg-Rottenbauer 2018.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.