Heinrich Ragaller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Heinrich Ragaller (* 14. Oktober 1925 in Gießen; † 20. September 2022 in München) war Kunsthistoriker und Leiter der Städtische Galerie in Würzburg.

Leben und Wirken

Ragaller studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Germanistik in Berlin, Freiburg und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 1955 promoviert wurde.

Leiter der Städtischen Galerie

Er war als Kunsthistoriker im Museumsdienst tätig, zuletzt als Direktor der Städtischen Galerie. Seit seiner Pensionierung lebte er in Seeshaupt am Starnberger See.

Publikationen (Auszug)

  • Emy Roeder. Plastiken und Grafik. Ausstellung zum 80. Geburtstag der Künstlerin. Oktober 1969 - Februar 1970. Hrsg.: Städtische Galerie. Stürtz, Würzburg 1969.
  • Zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts in Würzburg. In: 15 Jahrhunderte Würzburg, hrsg. v. Heinz Otremba, Echter Verlag, Würzburg 1979
  • Johann Martin von Wagner. Echter Verlag, Würzburg 1979
  • Die Gemäldegalerie und die Graphische Sammlung des Martin von Wagner-Museums. 300 Gemälde und 30 000 graphische Blätter in zwölf Sälen der Residenz. In: 15 Jahrhunderte Würzburg, hrsg. v. Heinz Otremba, Echter Verlag, Würzburg 1979
  • J.W. van der Auwera - Ein Skizzenbuch. Dokumente zur Gartenplastik für den Prinzen Eugen. Echter Verlag, Würzburg 1979
  • Drei Meisterwerke Tiepolos in der Gemäldegalerie des Martin von Wagner-Museums. In: 15 Jahrhunderte Würzburg, hrsg. von Heinz Otremba, Echter Verlag, Würzburg 1979
  • Hans Reichel. Echter–Verlag, Würzburg 1975

Familiäre Zusammenhänge

Heinrich Ragaller war verheiratet mit der Autorin und Biografin Dr. Isolde Härth-Ragaller.

Siehe auch

Quellen

  • www.blumenorden.de/data/_uploaded/archiv/Neuersch00.09.htm Heinrich Ragaller auf blumenorden.de
(Der externe Link ist nicht mehr erreichbar!)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.