Heinrich Freiherr von Warnsdorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Heinrich Freiherr von Warnsdorf OSB alias Philipp Ernst Freiherr von Warnsdorf, (* 22. August 1745 in Würzburg; † 17. Februar 1817 in Fulda) war Benediktinerpater und päpstlicher Administrator in Fulda von 1815 bis 1817.

Familiäre Zusammenhänge

Die Warnsdorf waren ein Adelsgeschlecht, das aus dem nördlichen Böhmen und seit dem 12. Jahrhundert in der Lausitz und Meißen siedelte. Sein Vater Wolfgang Ehrenreich Freiherr von Warnsdorf war als Offizier in fürstbischöflichen Dienstenkatholischgeworden und zuletzt Kommandant der Festung Marienberg in Würzburg, sein älterer Bruder Gottfried Freiherr von Warnsdorf machte eine militärische Karriere in Österreich.

Leben und Wirken

Am 16. April 1762 legte er seine Profess im Benediktinerorden ab, studierte Theologie und wurde am 8. September 1768 zum Priester geweiht.

Generalvikar in Fulda

Am 18. Februar 1786 erhält er von Bischof Heinrich von Bibra die Propstei auf dem Michaelsberg in Fulda übertragen. Im gleichen Jahr wurde er Generalvikar im Bistum Fulda und ab 6. Oktober 1814 Apostolischer Vikar der Diözese.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.