Heiner Nickles

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heiner Nickles (* 1901; † 1990) war Musiker, Pädagoge und Leitete ein Kammerorchester in Würzburg.

Leben und Wirken

Nickles war Grundschulpädagoge und Rektor der Burkarderschule.

Musikalische Laufbahn

Bereits als Kriegsgefangener in Ägypten hatte er ein Orchester aufgebaut. Den Laieninstrumentalisten stand seit den frühen 1950er Jahren das Kammerorchester von Heiner Nickles offen, das 1973 in „Kammerorchester Würzburger Musikfreunde“ unter Leitung von Nickles umbenannt wurde. Neben seinem Lehrerberuf blieb ihm Zeit für das Abschreiben und Einrichten der Noten von Musik für Arrangements aus Archiven, Proben, zahlreichen Konzerte und verschiedenen Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk.

Publikationen (Auszug)

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Hauptfriedhof in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.