Hans von Königshofen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Dietrich von Königshofen (* in Königshofen im Grabfeld) war mittelalterlicher Baumeister in Würzburg.

Baumeister in Würzburg

Bedingt durch die schwere Krankheit seines Vorgängers Linhard Strohmaier lag ab 1470 die Leitung und Fertigstellung als letzter Baumeister der Marienkapelle in seinen Händen. Diese neunjährige Arbeit umfasste insbesondere die Errichtung des Kirchturms. Bis 1479 waren Langhaus und Turm fertig gestellt. Überliefert ist dabei, dass Hans die Giebelblumen des Turmhelmes gestaltet hat.

Aufgrund zunehmender Schäden entschloss sich der Magistrat zu einem Neubau der Alten Mainbrücke. Hans von Königshofen leitete zusätzlich ab 1473 den Brückenbau. In der Zeit zwischen 1476 und 1488 wurden die Pfeiler fertiggestellt. Die Verbindung zwischen den Pfeiler wurde in Holz erbaut.

Werke

Quellen

Die Marienkapelle auf dem Markte in: Franz Xaver Himmelstein, Reihenfolge der Bischöfe von Würzburg, Würzburg 1843, S. 103

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.