Hans Uhl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Uhl (* 1897 in Frankfurt am Main; † 5. Dezember 1963 in Wels/Oberösterreich) war Glas- und Industriemaler.

Leben und Wirken

Uhl lernte als Schüler an der Städelschen Kunstschule in Frankfurt Glas- und Industriemaler. Zunächst war der typische Industriemaler auf Glasmalerei spezialisiert. 1920 wurde er vom Berliner Maschinen- und Lokomotivbau-Unternehmen Borsig unter Vertrag genommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er als freischaffender Maler der Moderne mit Atelier in Adelholzen/Landkreis Traunstein tätig. 1961 zog Uhl nach Oberösterreich.

Werke im Landkreis Würzburg (Auswahl)

  • 1953 - 1954: Deckengemälde in der katholischen Pfarrkirche St. Vitus in Rottendorf: Es zeigt die Geburt Christi, seinen Tod am Kreuz und seine Himmelfahrt. Die Medaillons in den vier Ecken zeigen die vier Evangelisten mit ihren Symbolen, die Medaillons längsseits des Zentralgemäldes den hl. Kilian und Johannes den Täufer.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.