Hans Sperlich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Sperlich (* 21. November 1847 in Jägerndorf (heute Krnov/Tschechien); † 1931 in Würzburg) war ein deutscher Maler.

Leben und Wirken

Zunächst lernte Sperlich das Fotografenhandwerk, wurde dann Malschüler an der Akademie der Schönen Künste ab 26. Oktober 1883 bei Carl Theodor von Piloty [1] und Wilhelm von Lindenschmit dem Jüngeren [2] in München. [3] An der Wiener Kunstakademie war Joseph Ritter von Führich [4] - ein „Nazarener“ - sein Lehrer. Um 1885 siedelte Sperlich nach Würzburg, der Heimat seiner Frau, über, wo er am Haugerkirchplatz wohnte. Am Mainkai richtete er außerdem noch ein Fotografen-Atelier ein.

Sperlich war ein belesener, kenntnisreicher Mann, der nicht zuletzt am Historischen interessiert war und hin und wieder Festzüge künstlerisch arrangierte.

Ehrenamtliches Engagement

Dem Würzburger Kunstverein, einer der Vereinigungen, aus denen nach dem Zweiten Weltkrieg die Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V. hervorgingen, gehörte er jahrelang als Vorsitzender an, auch leitete er eine private Malschule.

Genre

Zunächst Landschafts- und Interieursmaler, der seine Motive vornehmlich in ländlichen Gegenden suchte, spezialisierte er sich später hauptsächlich auf Porträts. Ansehen gewann er, indem er angesehene Persönlichkeiten porträtierte, wie z.B. den ersten Vorstand des Verschönerungsvereins Valentin Alois Fischer. Er kopierte alte Gemälde, wie das Porträt von Ignatius Gropp aus dem Jahr 1740.

Sperlich betrieb in seinen Porträts keine Schönfärberei, schloss aber die Schönheit, die einem Gesicht oder einem menschlichen Habitus eigen sein kann, nicht zugunsten malerischer Nachdrücklichkeit aus. Gewahrt bleiben sollte auch immer die Ähnlichkeit.

Werke in Würzburg (Auswahl)

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand Hans Sperlich im Grab der Familien Erb und Sperlich auf dem Würzburger Hauptfriedhof.

Siehe auch

Quellen

Hinweise und Einzelnachweise

  1. Nähere Informationen über Carl Theodor von Piloty bei Wikipedia [1].
  2. Nähere Informationen über Wilhelm von Lindenschmit dem Jüngeren bei Wikipedia [2].
  3. Matrikelbuch 1841-1884: Sperlich, Hans. Eintrittsdatum: 26. Oktober 1883. Fach normiert: Malerei. Digitale Bibliothek München
  4. Nähere Informationen über Joseph Ritter von Führich bei Wikipedia [3].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.