Hans Heinrich Zobel von Giebelstadt-Friesenhausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Heinrich Gottlob Zobel von Giebelstadt zu Friesenhausen (* 1634; † 1688) war Schloss-Bauherr in Giebelstadt.

Familiäre Zusammenhänge

Johann Gottlob war Vater von Johann Gottlob Zobel von Giebelstadt-Friesenhausen (1679-1730). Der Familienzweig benannte sich nach Friesenhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Aidhausen im Landkreis Haßberge. 1670 heiratete er Anna Veronica von Thüngen zu Wüstensachsen (-1689).

Leben und Wirken

Hans Heinrich gab den Bau des Friesenhäuser Schlosses in Giebelstadt nach Entwürfen von Joseph Greissing in Auftrag. Sein Sohn Johann Gottlob vollendete 1709 den Bau.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.