Hans Heer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Heer (1991) (© Roland Pleier)
Hans Heer (1991) (© Roland Pleier)

Hans Heer (* 28. Februar 1930 in Lichtenfels; † 18. Januar 2019 in Würzburg) war gelernter Karosseriebauer und Pressefotograf des Fränkischen Volksblatts, der Main-Post und des Würzburger Katholischen Sonntagsblatts.

Leben und Wirken

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann er ein Lehre zum Karosseriebauer bei der Karosseriefabrik Voll KG in Heidingsfeld. 1951 bis 1952 war Heer in der Bischöflichen Bild- und Filmstelle in Würzburg tätig. 1952 begann Hans Heer als „Zeitungsausträger, der auch fotografieren kann“ beim Fränkischen Volksblatt. 1955 wurde er festangestellter Fotograf und arbeitete bis 1993 als Bildredakteur und Fotochronist bei der Tageszeitung.

Retrospektive

Zum 85. Geburtstag waren ausgewählte Schwarz-Weiß-Abzüge des Fotografen Hans Heer im Lesecafé der Stadtbücherei Würzburg ausgestellt. Heer hatte bei den dokumentarischen Fotos aus den 1950er bis 1970er Jahren einen Blick für die künstlerische Gestaltung und versuchte, Situationen, Feste, Bräuche und die „normalen“ Bewohner der Stadt fotografisch festzuhalten.

Ehrenamtliches Engagement

Heer engagierte sich in vielfältiger Weise im kirchlichen Leben, beispielsweise in der Kreuzbruderschaft Würzburg und in der Unterstützung der Kongregation Mariannhiller Missionare.

Ehrungen und Auszeichnungen

Bildergalerie

Veröffentlichungen

Letzte Ruhestätte

Hans Heer wurde am 1. Februar 2019 auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.