Hans-Bernhard Bolza-Schünemann

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Hans B. Bolza-Schünemann)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans-Bernhard Bolza-Schünemann (1993) (© Roland Pleier)

Dr.-Ing. Hans-Bernhard Bolza-Schünemann (* 20. Mai 1926 in Bremen; † 23. Juli 2010 in Würzburg) war Vorstandsvorsitzender im Aufsichtsrat des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG, Präsident der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt und Ehrenbürger der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Bolza-Schünemann wurde am 20. Mai 1926 in Bremen als Hans-Bernhard Schünemann geboren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und einigen Jahren in britischer Gefangenschaft schloss er sein Studium an der Technischen Hochschule Braunschweig im Jahre 1949 als Diplom-Physiker ab. Bis 1951 promovierte er an der Technischen Hochschule Stuttgart zum Dr.-Ing Maschinenbau.

Noch im gleichen Jahr begann er als Konstrukteur bei Koenig & Bauer in Würzburg. 1956 bekam er die Stelle als Chefkonstrukteur für Bogendruckmaschinen, 1957 wurde er stellvertretendes Vorstandsmitglied für Konstruktion und Entwicklung und im Jahre 1964 ordentliches Vorstandsmitglied. Bereits im Jahre 1959 wurde Hans-Bernhard Bolza-Schünemann vom Urenkel des Firmengründers Hans Bolza nach dem frühen Tod seiner eigenen Söhne adoptiert, daher der Doppelname Bolza-Schünemann.

Bildergalerie

Fotos: © Roland Pleier

Erfindungen

Über 250 Patente tragen den Namen des Erfinders Dr. Hans-Bernhard Bolza-Schünemann.

Präsident der IHK Würzburg-Schweinfurt

Für die Interessen der regionalen Wirtschaft setzte sich Dr. Bolza-Schünemann von 1968 bis 1990 im Präsidium der IHK Würzburg-Schweinfurt ein. Von 1983 bis 1987 war er IHK-Präsident.

Universitätsbund Würzburg

Dr. Bolza-Schünemann bemühte sich um ein besonders enges Verhältnis der Wirtschaft zu den Naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und engagierte sich im Universitätsbund. Von 1983 bis 1986 war er dessen stellvertretender Vorsitzender.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. Hans-Ulrich Klose (* 14. Juni 1937 in Breslau) ist ein ehemaliger deutscher Politiker der SPD. Er war von 1974 bis 1981 Erster Bürgermeister von Hamburg und von 1983 bis 2013 Abgeordneter des Deutschen Bundestags. Von 1991 bis 1994 war Klose Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.