Halsgraben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Halsgraben an der Südseite
Halsgraben an der Ostseite

Der Halsgraben ist Teil der Erweiterung der Befestigungsanlage auf der Festung Marienberg.

Lage

Der Halsgraben ist dreiseitig westlich der Wolfskeelsche Ringmauer vorgelagert und konnte mittels einer Zugbrücke vor dem Scherenbergtor überquert werden. Er trennt die Vorburg von der eigentlichen Kernburg.

Militärische Bedeutung

Ein Halsgraben ist ein künstlich angelegtes Grabensystem einer Höhenburg. Es umschließt die Burganlage nicht vollständig, sondern riegelt nur die offenen Seiten des Areals ab, die nicht durch natürliche Hindernisse oder andere Kunstbauten geschützt sind. Auch die Ruine Ravensburg und die Burg Falkenberg verfügten über ein derartiges Verteidigungsbauwerk.

Zugbrücke

Die Zugbrücke war bis 1716 aus Holz gebaut und wurde dann durch eine Steinbrücke ersetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.