Hätzfelder Kreis e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo des Hätzfelder Kreis e.V.

Der Hätzfelder Kreis ist ein Bürgerverein im Stadtbezirk Heidingsfeld.

Geschichte

Das 70jährige Jubiläum der Walther-Grundschule im Jahre 1979 war der Grundstock zur Gründung des Hätzfelder Kreises im Januar 1980. Seinerzeit war es noch nicht so einfach, als Heidingsfelder anerkannt zu werden. So kam es zum ersten Versuch, verschiedene Interessen zu bündeln. Das Ergebnis war ein Keramikofen für den Werkunterricht der Schule. Durch diese Zusammenarbeit angeregt, taten sich engagierte Hätzfelder und Heidingsfelder zusammen und gründeten den Kreis.

1979 stellte die Bürgervereinigung erstmals einen Maibaum auf dem Heidingsfelder Rathausplatz auf. 1989 übernahm der Hätzfelder Kreis auf Initiative von Rudolf Schmitt diesen Brauch.

1988 überließ die Stadt Würzburg dem Hätzfelder Kreis den Salmannsturm als Vereinsdomizil. Zahlreiche Heidingsfelder Privat- und Geschäftsleute unterstützten die Mitglieder des Hätzfelder Kreises bei den Umbauarbeiten.

Regelmäßige Aktivitäten

Kontakt

Hätzfelder Kreis e.V.
Am Ostbahnhof 20
97084 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.