Guido Knopp

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Professor Guido Knopp

Prof. Dr. Guido Friedrich Knopp (* 29. Januar 1948 in Treysa) ist Historiker, Fernsehjournalist und Moderator und promovierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Knopp wuchs in Aschaffenburg auf, wo er das Kronberg-Gymnasium besuchte, machte das Abitur am Friedrich-Alexander-Gymnasium in Neustadt an der Aisch und studierte ab 1968 in Frankfurt und Amsterdam sowie an der Universität Würzburg Geschichte und Politik. 1975 promovierte er in Würzburg über „Einigungsdebatte und Einigungsaktion in SPD und USPD 1917–1920“.

Moderator und Journalist

Schon während des Studiums schrieb er für verschiedene Zeitungen u.a. für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, wo er als Auslandsredakteur tätig war, und als Auslandschef der „Welt am Sonntag“. 1978 ging er zum ZDF und übernahm ab 1980 die wöchentliche Sendereihe „Fragen zur Zeit“, ab 1984 die Leitung der von ihm angeregten „Redaktion Zeitgeschichte“, die ab 1985 mit ihren Sendungen Furore machte. Bis 2000 moderierte Guido Knopp die von ihm geleitete ZDF-Reihe „Damals“.

Seit dem Sendestart im Jahr 2000 moderierte Guido Knopp das von ihm geleitete historische Magazin „ZDF-History“. Von 1984 bis zu seiner Pensionierung im Januar 2013 leitete er den Programmbereich Zeitgeschichte im ZDF.

Professur

Guido Knopp lehrte Journalistik an der Universität Gießen und an der katholischen Gustav-Siewerth-Akademie in Weilheim-Bierbronnen, die ihn 1994 zum Professor ernannte. Seine Arbeit stellt er unter das Motto „Aufklärung braucht Reichweite“. Von 1978 bis 2008 leitete Guido Knopp die von ihm initiierten „Aschaffenburger Gespräche“ – eine prominent besetzte Gesprächsreihe zu historisch-politischen Themen der Zeitgeschichte und des Zeitgeschehens.

Dokumentationen

Seit Beginn der neunziger Jahre wurden die Filme und Reihen der „Zeitgeschichte“ auch von anderen Fernseh-Sendern weltweit übernommen – insbesondere die Reihen zur NS-Geschichte:

  • Hitler – eine Bilanz
  • Hitlers Helfer
  • Holokaust
  • Deutschlandspiel
  • Der Aufstand
  • Die Stunde der Offiziere
  • Die letzte Schlacht
  • Die Kinder der Flucht
  • Die Wölfe

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.