Grundschule Veitshöchheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der Grundschule

Die Grundschule Veitshöchheim verteilt sich auf zwei Schulgebäude in Veitshöchheim.

Lage

Die Vitusschule liegt im Ortszentrum von Veitshöchheim in der Nähe namensgebender Pfarrkirche St. Vitus in der Kirchstraße. Die Eichendorffschule, benannt nach dem Dichter Joseph von Eichendorff [1] wurde als Teil des Schulzentrums "Am Speckert" errichtet.

Geschichte

Vitusschule

Für die Vitusschule wurde 1911 ein neues Schulgebäude errichtet. Die Knaben erhielten vorher im Haus neben der Kirche (heute VR-Bank), die Mädchen in der Ehemaligen Mädchenschule in der Herrnstraße ihren Unterricht. Die Turnhalle im rückwärtigen Bereich wurde 1956 eingeweiht. Heute wird hier je eine Klasse pro Jahrgangsstufe unterrichtet.

Eichendorffschule

Im Zuge des Baues des Schulzentrums wurde mit der Eichendorffschule eine zweite Grundschule für Veitshöchheim eingerichtet. Erbaut wurden Gebäudeteil 1 bis 1965, Gebäudeteil 2 bis 1969, Gebäudeteil 3 bis 1978 und Gebäudeteil 4 bis 2004. Die Eichendorffschule ist insbesondere für Schüler aus den Neubaugebieten jenseits der Bahnlinie geschaffen worden. Dort existieren heute je zwei Klassen pro Jahrgang. 2016 wurde die Fassade des Gebäudeteils 2 mit einem deutschlandweit einmaligen Fassadenkonzept energetisch saniert.

Kontakt

Vitusschule
Kirchstraße 14
97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931 - 9800-816
Eichendorffschule
Günterslebener Straße 41
97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931 - 452326-30

Siehe auch

Einzelnachweise

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.