Gotthilf Friedrich Spielberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gotthilf Friedrich Spielberger (* 14. März 1797 in Rüdersdorf; † 14. Juni 1861 in Innsbruck) war Theaterschauspieler, Regisseur und Intendant am Stadttheater in Würzburg von 1853 bis 1858.

Leben und Wirken

Spielberger wirkte zunächst in Ballenstedt als Schauspieler und übernahm später auch die Inszenierung von Theaterstücken.

Intendant in Würzburg

1853 wurde Spielberger Nachfolger von Friedrich Engelken als Theaterdirektor in Würzburg, der nach Augsburg wechselte. Unter seiner Leitung entstand bis 1858 die bis zum Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 bestehende Raumgestaltung des Stadtheaters. Das Schauspielehhaus erhielt die im Juli 1855 in Würzburg eingeführte und ab 7. Oktober des selben Jahres dem Theaterpublikum erstmals präsentierte Gasbeleuchtung.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.